„Als der FC Union Heilbronn im Jahr 2012 gegründet wurde, war die Erwartungshaltung groß. Man wollte möglichst schnell hohe Ziele erreichen und hat dafür eine Menge Geld in die Hand genommen. Mit hervorragenden Einzelspielern hat man es jedoch jahrelang versäumt eine Mannschaft zu formen, die zusammenbleibt und das gesteckte Ziel „Aufstieg in die Landesliga“ erreicht.
Vier Jahre in Folge ist man in der Relegation am Aufstieg gescheitert. In der Saison 2015/16 erreichte man noch den 5. Platz in der Bezirksliga, bevor man nach der Saison 2016/17 am Tiefpunkt mit dem Abstieg in die Kreisliga A angekommen war. Danach folgte ein kompletter Kaderumbruch.
Da ich in der Jugend schon beim FV Union 08 Böckingen gespielt habe, war es für mich eine Herzensangelegenheit dem Verein beim Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu helfen. Dieser ist uns zum Glück direkt im ersten Anlauf gelungen. Im folgenden Jahr konnten wir uns direkt in der Spitzengruppe der Bezirksliga etablieren und am Ende den 3. Platz belegen.
Obwohl die Stimmung auf und neben dem Platz gut war, musste man vor der Saison 2019/20 einige kurzfristige Abgänge kompensieren. Trotz des Bruchs ist es unserem neuen Trainer Nico Kiesel und unserem Vorstandsteam gelungen eine schlagkräftige Truppe mit vielen jungen Spielern zusammenstellen. Im gleichen Jahr startete das Projekt „Anpfiff ins Leben“ in der Jugendabteilung des FCU und ein frischer Wind wehte durch unseren Verein. Den Jugendspieler wird nicht nur eine sehr gute fußballerische Ausbildung geboten, sondern auch schulisch und beruflich durch das Lernzentrum geholfen. Viele unserer Aktiven-Spieler sind auch in der Jugendarbeit sowohl als Trainer als auch als Nachhilfelehrer aktiv. So ist es gelungen den Kontakt der Aktiven zu den Jugendmannschaften zu intensivieren.
Nach jahrelangen Unruhen hat es der Verein endlich wieder geschafft, den Verein wieder positiv zu repräsentieren. Unsere Jugendarbeit ist einwandfrei und auch im aktiven Bereich konnten wir durch eine junge, dynamische Mannschaft wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen.
Ich denke die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt. Jetzt gilt es unseren Kader zu halten und punktuell zu verstärken. Unser Verein ist erst am Anfang einer Entwicklung und ich denke mit etwas Geduld können wir noch einiges erreichen.
Jetzt gilt es unsere Jugendspieler an die aktive Mannschaft heranzuführen und mittelfristig die sportlichen Ziele, wieder in überregionalen Ligen spielen, zu erreichen. Ich freue mich bald wieder mit der Mannschaft, den Senioren, den Sponsoren und unseren Anhängern auf der Union zu sein und weiterhin hart zu trainieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen".