Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in der Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle.
Sponsoring wird von Unternehmen (dem Sponsor) zum Zweck der Kommunikationspolitik des Marketings betrieben. Ziel ist, auf das eigene Unternehmen, vornehmlich im Zusammenhang mit einem medienwirksamen Ereignis, aufmerksam zu machen. Sponsoring ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit oder des Marketings von Unternehmen, mit dem Ziel der Absatzförderung für Produkte und Dienstleistungen, für die dem Produktnutzen ein „Erlebnisnutzen“ hinzugefügt werden soll.
Die o.g. Definition kann man zumindest 1:1 auf Wikipedia nachlesen. Genau diesen Ansatz verfolgen wir auch seit 2019 mit unseren Sponsoren. Zwar werden die Einnahmen aus dem Sponsoring zu 100% in die 1. Mannschaft investiert, aber genau aus diesem Grund hat der Verein die Möglichkeit, mit den Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Einnahmen die Vereinsstruktur und die Jugend zu fördern.
Seit 2019 nehmen wir das Thema Sponsoring sehr ernst und deshalb veranstalten wir auch regelmäßige Treffen, damit unsere Sponsoren auch erfahren, welche Ziele der Verein verfolgt. Dabei geht es nicht nur um sportliche Ziele, sondern auch strategische Ziele.
So haben wir uns am 5. Mai zu einer ganz besonderen Veranstaltung „Wein im Stadion“ getroffen. Dank der Unterstützung der WG Heilbronn und hier ein ganz besonderer Dank den Herren Weber und Drautz, wurde eine Weinstraße errichtet, um ein kleines Feeling vom bekannten Heilbronner Weindorf zu erhalten. Die letzten zwei Jahre war für uns alle sehr schwierig und deshalb waren wir besonders erfreut über die Vielzahl an bestehenden Sponsoren und neuen Interessenten. Gemischt mit unseren Senioren durften wir ca. 100 Gäste in der ERBE-Arena begrüßen.
Unser Sportvorstand Markus Junker hat die Begrüßung übernommen. Anschließend wurden wir von Dietmar Pfähler persönlich, Vorstand von Anpfiff ins Leben, über die Jugendphilosophie und die bisherige Zusammenarbeit informiert. Das, was in den letzten drei Jahren trotz der Pandemie entstanden ist, ist sensationell. Teammanager Claus Bender und Nico Kiesel, Coach der Aktiven, haben uns die Mannschaftsstrategie und die Ziele für die kommende Saison vorgestellt. Am Ende machte ich den Abschluss und stellte unseren Sponsoren, Interessenten und Senioren die Zukunft des FCU vor. Wir werden im Sommer unseren Kabinentrakt erneuern und neben der Tribüne eine Modulbauweise mit einem Schulungs- und Kraftraum errichten. Hier werden unsere Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich auf die Schule, aber auch für den Sport noch intensiver vorzubereiten.
Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die Tag für Tag den Verein unterstützen, noch besser zu werden. Von den Sponsoren hatte ich nur eine Erwartung: Wenn sie mit unserer Arbeit zufrieden sind, wenn sie mit unserer bisherigen Kooperation zufrieden sind, dann sollen sie uns weiterempfehlen. Jeder Sponsor soll idealerweise zwei weitere neue Sponsoren für unseren Verein begeistern. Je mehr, desto besser. Einen überraschenden Abschied machte der Profiboxer Slawa Spomer: Zum einen mit seinem Besuch und zum anderen mit seinem Geschenk an den Verein, nämlich 100 Tickets für seinen nächsten Titelkampf am 25. Juni 2022. Wir sind sehr stolz, mit Slawa zusammenzuarbeiten und unterstützen ihn, wo wir nur können.
Nach dem offiziellen Teil ging es harmonisch dazu über, die köstliche Currywurst von unserem Platzwart Gerhard, den unheimlich leckeren Kartoffelsalat von Schütz und Wold aus Leingarten und die leckeren Weine der WG Heilbronn zu genießen. Die Sponsoren tauschten sich untereinander aus und wir durften auch einen neuen Sponsor in unseren Reihen begrüßen.
Insgesamt fand ich die Veranstaltung sehr gelungen und dieses Feedback möchte ich mit einem ganz besonderen Dankeschön an diejenigen geben, ohne die dieser Abend nicht hätte stattfinden können: Jasmin Herrmann, unsere unermüdliche Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, und Jürgen Friedrich, unser Leiter Sponsoring, um zwei Personen hervorzuheben.
Ich möchte mich aber an dieser Stelle aber nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern während der Heimspiele, Wein im Stadion, Jugendpokalendspieltag und dem Tag der Inklusion bedanken. Wir sind stolz, euch in unserer FCU-Familie zu haben und hoffen, auch weiterhin auf euch zählen zu können. Insbesondere in weniger als 4 Wochen steht noch unsere 3-tägige Eventshow von Project Germany an. Da sind wir alle gefragt und müssen an einem Strang ziehen, damit diese Open-Air-Veranstaltung in der ERBE-Arena für Heilbronn und uns ein voller Erfolg wird.
Mit sportlichen Grüßen
Can Kara
Vorstand
Nachfolgend noch einige Eindrücke der Sponsorenveranstaltung. Die Fotos wurden von
Seventyfour.studio gemacht.