Die ADLER können insgesamt auf eine erfolgreiche Rückrundenvorbereitung blicken: Sieben Testspiele standen auf dem Plan, wovon vier Spiele siegreich gestaltet werden konnten, ein Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden und nur zwei Spiele gegen klassenhöhere Teams gingen verloren. Im Folgenden eine kleine Übersicht über die Testspiele, bevor es am kommenden Sonnten gegen die Spfr. Untergriesheim wieder um drei Punkte geht.

FV Löchgau II – FC Union Heilbronn 0:3
Im ersten Test des neuen Jahres war man zu Gast beim FV Löchgau II, Zwölfer der Bezirksliga Enz/Murr. Gegen sehr kompakt verteidigende Löchgauer entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der die ADLER durch ein Kopfballtor von Marcel Wodarz nach einer Freistoßflanke von Zhelyazko Kalinov in Führung gingen. Nach der Pause erhöhte Zhelyazko Kalinov nach schöner Vorarbeit von Kevin Herrmann und Stefan Gündisch auf 2:0. Während die Gastgeber zwei gute Chancen zum Anschlusstreffer vergaben, setzte Jason Rank mit dem 3:0 in der Nachspielzeit den Schlusspunkt der Partie.

FC Union Heilbronn – Spfr. Schwäbisch Hall 1:1
Gegen den Verbandsligazweiten aus Schwäbisch Hall verdiente sich der FCU das Unentschieden. Die erste Chance gehörte Stefan Gündisch, der knapp vorbeischoss, doch in der Folge scheiterten die Gäste gleich mehrfach am glänzend haltenden Leon Dobler im Tor der ADLER. Mitte der ersten Halbzeit eroberte Kevin Herrmann den Ball nach einem Eckball am eigenen Sechzehner, schickte Zhelyazko Kalinov auf und davon, der sich die Chance nicht nehmen ließ und das 1:0 erzielen konnte. Die Gäste antworteten jedoch umgehend und erzielten durch Samuel Weidner den Ausgleichstreffer. Im Anschluss standen beide Defensivreihen weitgehend sicher, sodass es beim achtbaren 1:1-Unentschieden blieb.

FC Union Heilbronn – TSV Weinsberg 4:0
Gegen das Spitzenteam der Kreisliga A1 taten sich die ADLER in der ersten Halbzeit schwer, die kompakte Defensive der Gäste zu überwinden. Zwar ließ man in der Defensive nichts anbrennen, in der Offensive fehlte allerdings die Durchschlagskraft. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit mehrten sich die Chancen und Neuzugang Bleron Gjelaj erzielte in der 38. Minute die verdiente Führung. In der zweiten Halbzeit spielten die ADLER konstruktiver und konnten in der Schlussphase durch einen sehenswerten Doppelpack von Seba Öztürk und Marvin Heide auf 4:0 davonziehen.

VfB Eppingen – FC Union Heilbronn 4:1
Gegen den badischen Verbandsligisten setzte es am Ende zwar eine deutliche 4:1-Niederlage, allerdings täuscht das Ergebnis darüber hinweg, dass die ADLER phasenweise absolut auf Augenhöhe agierten. Nach einer guten ersten halben Stunde gingen die Gastgeber mit den ersten beiden Chancen direkt in Führung, wobei sich die ADLER etwas zu leicht auskontern ließen. In der zweiten Halbzeit erhöhte Dejan Tomic zwar für den VfB, allerdings verkürzte Bleron Gjelaj nach einer schönen Flanke von Mouha Camara umgehend auf 1:3. Pech hatte der FCU, dass zwei weitere Tore von Janis Alber abgepfiffen wurden: Zunächst stand Janis Alber einen halben Schritt im Abseits, beim zweiten Tor wurde auf Stürmerfoul gegen Bleron Gjelaj entschieden. Ermal Elshanaj sorgte fünf Minuten vor Schluss schließlich für den 4:1-Endstand.

FC Union Heilbronn- SSV Gaisbach 1:0
Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Hohenlohe gab es im fünften Testspiel einen 1:0-Heimerfolg. Es war lange Zeit eine ausgeglichene Partie, in der die ADLER allerdings die etwas besseren Chancen hatten. Das goldene Tor des Tages erzielte Zhelyazko Kalinov schließlich in der 78. Spielminute.

FC Union Heilbronn – Aramäer Heilbronn 1:3
Im Testspiel gegen den Landesligisten Aramäer Heilbronn begannen die ADLER gut und kamen mehrfach gefährlich vor das Tor, verpassten allerdings die frühe Führung. Anschließend folgten die schlechtesten 30 Minuten der gesamten Vorbereitung, in der man die Gäste durch einfachste Ballverluste und durch eine schlechte Umschaltbewegung gewähren ließ. Das nutzten die Aramäer konsequent aus und gingen mit 3:0 in Führung. Nach der Pause spielte nur noch der FCU, auch weil die Gäste fortan nach einer gelb/roten Karte in Unterzahl agierten. Trotz guter Chancen durch Zhelyazko Kalinov, Janis Alber und Mouha Camara blieb es allerdings beim 1:3.

FC Union Heilbronn – SV Treschklingen 7:1
Im letzten Testspiel der Rückrundenvorbereitung lieferten die ADLER eine reife Vorstellung ab. Gegen den Landesligisten überzeugte der FCU durch eine konsequente Arbeit gegen den Ball und zeigte sich insgesamt sehr spielfreudig. Janis Alber mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit und Zhelyazko Kalinov mit einem Hattrick in der zweiten Halbzeit sorgten für eine 5:0-Führung. Durch einen Fehlpass im eigenen Sechzehner konnten die Gäste per Elfmeter zwar verkürzen, die eingewechselten Offensivkräfte Seba Öztürk und Bleron Gjelaj erhöhten jedoch auf 7:1.

Fotograf: Klemens Schaika