Beim FC Union Heilbronn gab es in der Winterpause einige Kaderveränderungen, so wurden Spieler verliehen und vereins- und spielerseitig entschieden, in der Rückrunde getrennte Wege zu gehen. Auf der Gegenseite gibt es Neuzugänge und Rückkehrer zu vermelden. Zudem freuen wir uns, dass weitere U19-Spieler in der Rückrunde zu den Aktiven dazustoßen.

Auf der Torhüterposition steht Dominik Lück nicht mehr zur Verfügung: Der 20-Jährige kam in der Hinrunde in fünf Pflichtspielen zum Einsatz und soll in der Rückrunde beim SV Leingarten Spielpraxis sammeln. Als Ersatz komplettiert Dennis Sausenthaler das Torhütertrio. Der 30-Jährige spielte in der vorherigen Saison bei den Sportfreunden Neckarwestheim und trainierte schon im Verlauf der Vorrunde mit.

In der Defensive stehen uns Will Ugarkovic, Yannick Roos und Tim Feder nicht mehr zur Verfügung. Will Ugarkovic absolviert im Rahmen seines Studiums ein Praktikum in seiner Heimat, während sich Tim Feder nach seinem Kreuzbandriss ausschließlich auf das Studium konzentrieren wird. Das Beenden des Studiums im Bereich Sport soll durch eine erneute Verletzung keinesfalls riskiert werden, sodass er frühestens 2026 auf den Platz zurückkehren wird. Wir bedanken uns an dieser Stelle und wünschen viel Erfolg im Studium! Auch Yannick Roos, der uns in elf Ligaspielen unterstützte, wird vorerst pausieren.  Auf der Gegenseite freuen wir uns, mit Emre Korkmaz einen vielversprechenden Neuzugang vorstellen zu dürfen: Der 21-Jährige verbrachte seine ersten beiden Aktivenjahre bei der SpVgg Neckarelz in der Landesliga Odenwald und kam hier in knapp 50 Ligaspielen zum Einsatz. Im Sommer wechselte der vielseitig in der Defensive einsetzbare Rechtsfuß zurück zur Sport-Union Neckarsulm, wo er auch schon in der Jugend spielte. Hier kamen acht Einsätze in der Landesligamannschaft hinzu. Ebenfalls neu im Kader ist Paul Lambart, der von der TG Offenau an den „See“ wechselt. Zudem freuen wir uns, dass unser Vizekapitän Kevin Herrmann nach seiner dreimonatigen Verletzungspause zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht.

In der Offensive verlassen uns Riccardo Madaro, Yassin Barini, Semi Savun und Aaron Degen. Während Yassin Barini, der verletzungsbedingt nur vier Ligaeinsätze verbuchte, in der Rückrunde beim VfL Brackenheim wieder in den Spielrhythmus kommen soll, verlassen uns Riccardo Madaro (11 Einsätze, 3 Tore),  Semi Savun sowie Aaron Degen mit jeweils einem Einsatz gänzlich. Riccardo Madaro wechselt zur TG Böckingen, während Semi Savun künftig für den FV Ingersheim auflaufen wird. Dem gegenüber werden einige Spieler aus der U19 aufrücken: So kam der zentrale Mittelfeldspieler Mirnis Salija sowie der Flügelspieler Jon Ahmeti bereits zu ihrem Debüt am Ende der Hinrunde, mit Melvin Link war ein weiterer Jugendspieler regelmäßig im Aktiventraining. Auch während der Rückrundenvorbereitung wird der ein oder andere aus der U19 mit dabei sein. Schließlich erhoffen wir uns, dass Benjamin Hetemi in der Rückrunde durchstarten wird. Der pfeilschnelle und talentierte Offensivspieler hatte mit hartnäckigen Rückenschmerzen zu kämpfen und verpasste dadurch große Teile der Hinrunde. Sollte der 19-Jährige diese überwunden haben, so kommt eine weitere absolute Verstärkung hinzu.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, die den Verein verlassen werden, für ihren Einsatz im Trikot der ADLER und wünschen alles Gute! Ebenso heißen wir die Neuzugänge herzlich willkommen beim FCU und wünschen eine gute Zeit.

Los geht die Vorbereitung bereits am kommenden Dienstagabend, das erste Testspiel findet am darauffolgenden Sonntag, den 19.01, um 15:00 Uhr bei der TSG Heilbronn statt. Auf geht´s, Union!