Der FC Union Heilbronn gewann das Auswärtsspiel am vergangenen Samstag gegen den TSV Ellhofen verdient mit 3:1 und sicherte sich damit den 18. Saisonsieg nach 26 Spieltagen.

Die ADLER begannen spielbestimmend und gingen in der 11. Minute nach einem Standard in Führung: Ben Zetzsche brachte den Abpraller nach einem Freistoß von Zhelyazko Kalinov unter der Latte im Tor unter. Weil sich der FCU kleinere Fehler im Aufbauspiel leistete, zeigte sich auch der Gastgeber gefährlich, doch Christian Landwehr schoss über das Tor. Auf der Gegenseite konnte Manuel Mahr im Anschluss eines Eckballs sehenswert erhöhen, als er den Ball volley ins lange Eck zimmerte. Ellhofen zeigte sich jedoch nicht geschockt und erzielte durch einen schnell ausgeführten Einwurf und einem schönen Steckpass den Anschlusstreffer durch Zübeyir Dogru und hatten kurz darauf noch eine weitere Großchance, um sogar auszugleichen. Die ADLER versuchten sofort zu antworten, doch Janis Alber scheiterte per Kopf an der Unterkante der Latte, Seba Öztürk an einer starken Parade von Philipp Föll und auch Kevin Herrmann zielte nach einer Flanke von Manuel Mahr unmittelbar vor dem Pausenpfiff etwas zu hoch.

Während der FCU in der ersten Halbzeit kleinere Fehler machte, zeigte sich die Defensive in der zweiten Halbzeit sehr souverän und ließ kaum noch etwas zu. Zhelyazko Kalinov aus spitzem Winkel und Carlo Twyrdy per Kopf hätten erhöhen können, doch die beste Chance hatte der eingewechselte Mouha Camara: Nachdem Kevin Herrmann gleich mehrere Spieler stehen ließ, legte er perfekt zurück auf Mouha Camara, der den Ball jedoch aus fünf Metern nicht richtig traf und neben das Tor setzte. Besser machte er es in der 85. Minute, als er nach Zuspiel von Dramane Traore den Ball sehenswert mit Hilfe der Unterkante der Latte zum 3:1 ins Tor beförderte und damit für die Entscheidung sorgte. Die einzige Chance für den TSV Ellhofen in der zweiten Halbzeit hatte Enes Orgo kurz vor Schluss, der mit einem Freistoß aus rund 30 Metern nur die Oberkante der Latte traf, sodass es beim 3:1 für unseren FCU blieb.

Fotograf: Klemens Schaika