Der FC Union Heilbronn gewann das Auswärtsspiel bei der Spvgg Möckmühl mit 1:0 und feiert damit den dritten Pflichtspielsieg in Serie. Gegen ein aufopferungsvoll kämpfendes Möckmühl vergab der FCU eine Vielzahl aussichtsreicher Chancen, bestätigte jedoch den Aufwärtstrend.

Mit Winterneuzugang Carlo Twyrdy in der Startelf zeigte sich die Defensive von Beginn an hellwach und kompromisslos, nach vorne spielte man sich immer wieder gekonnt über die Außenbahnen ins letzte Drittel. Schon nach wenigen Minuten hatte Zhelyazko Kalinov die Führung auf dem Fuß, der Heber wurde aber sehenswert von einem Abwehrspieler geklärt. Es folgten einige Eckbälle, die allesamt für Gefahr sorgten: So köpfte Carlo Twyrdy aus wenigen Metern knapp neben, Ben Zetzsche knapp über das Tor. Auch das Führungstor in der 22. Minute resultierte aus einem Eckball: Ein wiederholt gut getretener Eckstoß von Seba Öztürk sprang im Gewühl von einem Möckmühler zurück in die Mitte, sodass Carlo Twyrdy am schnellsten schaltete und zur Führung traf. Die Gastgeber spielten ordentlich mit, ganz anders als es der Tabellenstand vermuten lässt, ohne jedoch zu zwingenden Abschlusssituationen zu kommen. Kurz vor der Pause wurde Zhelyazko Kalinov perfekt in Szene gesetzt, ging auf und davon, scheiterte jedoch alleine vor Dominik Richter im Tor der Spvgg.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte ebenfalls Zhelyazko Kalinov, der aus halblinker Position an Dominik Richter und am Außennetz scheiterte. Im Gegenzug kam die Spvgg zu einer guten Chance: Elias Fleps wurde am linken Flügel freigespielt, die punktgenaue Flanke köpfte Lukas Stammer jedoch über das Tor. Danach wurden die Angriffsbemühungen der ADLER zwingender, doch auch die allerbesten Chancen brachten keinen Erfolg: Erst setzte Nebojsa Simikic einen Querpass knapp am kurzen Pfosten vorbei, eine abgefälschte Flanke von Ben Zetzsche fiel Carlo Twyrdy vor der Füße, der aus wenigen Metern am Tor vorbeizielte, Dominik Richter parierte einen Freistoß von Seba Öztürk sehenswert und als Dominik Richter geschlagen war, rettete der Pfosten für die Gastgeber. Weil der FCU fahrlässig mit den Chancen umging, blieb das Spiel offen bis zum Schluss. Allerdings stand die Defensive an diesem Tag sicher, sodass das große Zittern ausblieb, man den Gastgebern für einen beherzten und leidenschaftlichen Auftritt jedoch großen Respekt aussprechen muss.

Fotograf: Klemens Schaika