Mit Bekanntgabe als neuer Partnerverein von Anpfiff ins Leben machen sich die Strukturen als offizielles Jugendförderzentrum in der Jugendabteilung des FC Union Heilbronn weiter bemerkbar. Im Nachfolgenden möchten wir wieder über einige sportliche Erlebnisse und Neuigkeiten berichten:

SPORT

Die letzten zwei Wochen waren im Sport gekennzeichnet von Höhen und Tiefen. Während sich unsere D1 (12 Punkte aus 5 Spielen) und D2 (15 Punkte aus 5 Spielen) in der Rückrunde ein kleines Polster als jeweils Erstplatzierte herausspielen konnten, kämpft unsere D3 mit den Sportfreuden aus Neckarwestheim (beide jeweils 9 Punkte aus 4 Spielen) um die Tabellenspitze.

Im Grundlagenbereich lassen alle drei E-Jugendmannschaften (E1, E2 & E3) Woche für Woche ihre Entwicklungsschritte im Gegenzug zur Vorrunde aufblitzen. Aktuell befindet sich die E1 (7 Punkte aus 4 Spielen) noch in Schlagdistanz zum erstplatzierten VfR Heilbronn, während sich die E2 mit lediglich 2 Punkten aus 4 Spielen im hinteren Drittel befindet. Unsere im Winter „hochgezogenen“ 2014er Jahrgängen zeigen ebenfalls Woche für Woche ihr enormes Entwicklungspotenzial, „auch wenn es rein von der Physis doch deutliche Unterschiede zu den gegnerischen Mannschaften gibt“, so Simone Schimmel (Chef-Coach E3).

Die Negativserie unserer U15 geht leider weiter: Sowohl in Ingersheim als auch gegen die Sportfreunde aus Sillenbuch konnte die ersatzgeschwächte Truppe um das Trainerteam Ben Zetzsche und Michael Wernz keine Punkteausbeute generieren.

Im einem von zwei Topspielen der B-Junioren Regionenstaffel musste die Mannschaft unserer U17 eine bitteres Heimremis gegen den SV Schluchtern hinnehmen. In einem – vor allem in der zweiten Hälfte – attraktiv gestalteten Spiel konnten sich unsere Jungs für ihren Aufwand nicht vollends belohnen. Auch am vergangenen Wochenende konnte man den Bock hin zu einer guten Ausgangslage im Meisterschaftsrennen nicht umstoßen. Den bis dato zweitplatzierten Kickern aus Öhringen musste man sich mit 2:0 geschlagen geben.

Die im Leistungsbereich anhaltende Negativserie konnte auch die U19 nicht entgegenwirken. Im Topspiel der A-Junioren Regionenstaffel musste man sich dem direkten Konkurrenten VfR Heilbronn mit 1:4 geschlagen geben. Eine bittere, aber dennoch verdiente Niederlage. „Wir können den Jungs keinen Vorwurf machen! Der VfR war an diesem Tag einfach giftiger und konnte durch drei Standardtore das Momentum auf ihre Seite ziehen. Wir geben im Meisterschaftsrennen trotzdem nicht auf und versuchen weiter unsere Hausaufgaben zu machen – evtl. passiert ja doch noch etwas Unverhofftes“, so Kevin Häußer (Chef-Coach U19).

Für den anstehenden Saisonendspurt möchten wir noch auf folgende Spiele aufmerksam machen:

  • U19:
    Do., 18.05. ERBE-Arena: Bezirkspokalfinale FC Union Heilbronn vs. VfR Heilbronn 96/18
  • U17:
    So., 21.05. um 10:30 Uhr Kunstrasen Viehweide: Ligaspiel FC Union Heilbronn vs. VfR Heilbronn 96/18
  • U15:
    Sa., 24.06. um 15 Uhr ERBE-Arena: Ligaspiel FC Union Heilbronn vs. MTV Stuttgart

Die Jungs, die Trainerteams und der gesamte Verein freut sich über tatkräftige Unterstützung!


SCHULE
| BERUF | SOZIALES

Im Bereich Schule fand in den Osterferien bereits der zweite Prüfungsvorbereitungskurs für unsere Jugendspieler mit unserem Lernbegleiter Kevin Herrmann statt. Zusammen bereitete man sich auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife vor. Wir wünschen all unseren Spielern für die kommenden Abschlussprüfungen viel Erfolg!

Fotograf: Klemens Schaika