Mit Bekanntgabe als neuer Partnerverein von Anpfiff ins Leben machen sich die Strukturen als offizielles Jugendförderzentrum in der Jugendabteilung des FC Union Heilbronn weiter bemerkbar. Aktuell befinden wir uns bei der Jugendabteilung größtenteils noch in der Vorbereitungsphase. Dennoch lassen sich in Bezug auf die vergangene Hallensaison und den bisher absolvierten Vorbereitungsspielen wieder einige sportliche Erlebnisse und Neuigkeiten berichten:

SPORT

Natürlich durften die alljährlichen Hallenbezirksmeisterschaften nicht ohne unsere Jungs stattfinden. Besonders hervorzuheben sind hier die Ergebnisse im D-Junioren und E-Junioren-Bereich, denn hier konnten sich unsere Mannschaften als Hallenbezirksmeister ihrer Altersklasse feiern lassen.

Durch regelmäßige Trainerfortbildung versuchen wir, die Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Jugendtrainer beim FCU stets weiterzuentwickeln. Unter der Anleitung einer Kommunikationsspezialistin durften sich unserer Jugendtrainer zum Jahresbeginn mit dem Thema „Elternarbeit – so gelingt sie entspannt“ auseinandersetzen. Dabei wurden verschiedene Erfahrungen aus einzelnen Bereichen zusammengetragen und versucht, den Coaches optimale Lösungsansätze mit auf den Weg zu geben. In den interaktiven zweistunden Workshop erarbeiteten sich unsere Jugendtrainer gemeinsam eine Vielzahl von Gründen und Faktoren, um die zukünftige Elternarbeit positiv zu gestalten.

„Zukunft gemeinsam gestalten“ – Unter diesem Motto bereiten sich unsere Jugendmannschaften im Leistungs-, Aufbau- und Grundlagenbereich (U19 bis Bambini) auf die anstehende Rückrunde vor. „Die letzten Monate mussten wir uns alle an die neuen Strukturen und Vorgänge gewöhnen. Die Datenpflege und Schaffung einer gewissen Basis haben uns nun fast sechs Monate gekostet. Dennoch denke ich, dass wir uns aktuell auf einem sehr guten und akzeptablen Weg befinden“, so Jugendkoordinator Sport Yannick Roos. Auch unsere Trainer und Spieler haben in der Rückrunde einiges vor.

Ein Highlight der Rückrundenvorbereitung war definitiv das Trainingslager unserer U17. „Das Trainingslager hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es hat alles gepasst und es war ein rundum gelungenes Erlebnis“, so Chef-Trainer Fatih Teyin der U17. Bei drei Trainingseinheiten, verbunden mit einem Testspiel, leckerem Essen, jeder Menge Spaß und fußballspezifischen Inhalten, konnte unsere U17 das Trainingslager im Sportzentrum Champions-Park in Freudenstadt mehr als genießen.
Das nächste Trainingslager steht unmittelbar vor der Tür, denn unsere U19 ist vom 07.03-09.03 in Aalen. Sowohl das Trainergespann als auch die Spieler freuen sich auf das Trainingswochenende, bei dem nochmals intensiv an taktischen Abläufen und physischer Fitness gearbeitet werden kann.

Immer wieder bekommen wir von der Welt vorgeführt, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als den Fußball. Nachdem im Februar mehr als 50.000 Menschen bei der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien ihr Leben verloren, haben die Jugendabteilungen vom FC Union Heilbronn und dem VFR Heilbronn ein gemeinsamen Benefizspieltag organisiert. Zugunsten der Hinterbliebenen und betroffenen Menschen konnte man bei Spielen der U15 & U13 insgesamt 2500€ als Spenden sammeln. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals rechtherzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die bei der Organisation und Durchführung der Benefizveranstaltung tatkräftig mitgeholfen haben.

SCHULE | BERUF | SOZIALES

Über die Wintermonate blieb der Ball zeitweise liegen, jedoch stand für unsere Jugendspieler in den Faschingsferien der erste Prüfungsvorbereitungskurs im Fach Mathematik für die Mittlere Reife an. Dabei wurde unter der Anleitung unseres Lernbegleiters und gleichzeitigen 1. Mannschaft Spielertrainer Kevin Herrmann vier Tage lang fleißig gepaukt. In den Osterferien wird es einen weiteren Vorbereitungskurs geben. Nähere Informationen diesbezüglich werden zeitnah folgen.

Im Bereich Beruf fand kurz vor Weihnachten für drei unserer Jugendspieler eine Intelligenzstruktur-Testung (IST-2000R) statt. Zusammen mit Jugendspielern aus anderen Anpfiff ins Leben Jugendförderzentren fand vormittags eine schriftliche Testung statt. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet und am Nachmittag wurde mit jedem Spieler ein halbestündiges Explorationsgespräch geführt. Sowohl für die teilnehmenden Spieler als auch für die Verantwortlichen war der Tag in der Hauptgeschäftsstelle in Walldorf ein äußerst informatives und aufregendes Erlebnis.