Der FC Union Heilbronn gewann das vergangene Heimspiel gegen die SG Bad Wimpfen mit 2:1 und eroberte dadurch den zweiten Tabellenplatz zurück.

Die erste Großchance im Spiel gegen die SG Bad Wimpfen hatte Kevin Schneider in der fünften Minute für die Gäste, der halblinks in den Sechzehner eindrang, allerdings an einer guten Fußabwehr von Jan Czeilinger scheiterte. Im Anschluss übernahm die Heimelf die Spielkontrolle und ging in der 17. Minute durch Zhelyazko Kalinov in Führung, der von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Flachschuss erfolgreich war. Wenig später wurde Nebojsa Simikic im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte sicher zum 2:0. Auch danach blieb der FCU am Drücker, verpasste allerdings eine höhere Führung: Nach einem schönen Spielzug über Carlo Twyrdy und Zhelyazko Kalinov kam Marcel Wodarz zum Abschluss, scheiterte aber an Marco Lange im Tor der Gäste und unmittelbar vor dem Pausenpfiff stand einer höheren Führung der Pfosten nach einem Abschluss von Marcel Wodarz im Weg.

Auch nach der Pause gehörten die ersten Chancen der Heimelf, doch Elias Bizid und Carlo Twyrdy scheiterten jeweils per Kopf. Beim ersten Kopfball war Marco Lange zur Stelle, der zweite landete knapp neben dem Tor. Im Anschluss verlor die Heimelf zunehmend den Faden und die Gäste kamen immer stärker auf. Zunächst scheiterte Niklas Watzl an Jan Czeilinger, wenig später hatte Nico Dobmeier Pech, dass ein Tor aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. In der 64. Minute folgte das verdiente Anschlusstor durch Niklas Watzl. Auch in der Folgezeit kamen die Gäste noch gefährlich vor das Tor, ohne sich ganz große Chancen herauszuspielen. Auf der Gegenseite scheiterte Elias Bizid nach einem Konter an Marco Lange, Nebojsa Simikic setzte einen Heber neben das Tor und weil auch ein Abschluss von Zhelyazko Kalinov nur an der Oberkante der Latte landete, blieb es spannend bis zum Schluss. Die ADLER brachten mit Glück und Geschick jedoch die knappe Führung ins Ziel und konnten sich damit über den zweiten Rückrundensieg freuen.

Bereits am heutigen Donnerstag geht es mit dem 21. Spieltag weiter, hierbei sind die ADLER um 19:30 Uhr bei der Spvgg Möckmühl zu Gast.

Am kommenden Sonntag finden die Heimspiele der Aktivenmannschaften auf dem Kunstrasen Viehweide statt: Bereits um 12:30 Uhr empfängt die U23 die Spvgg Oedheim II und um 15:00 Uhr folgt das Bezirksligaspiel gegen den FSV Friedrichshaller SV.

Fotograf: Mehmet Metin Tuz (SG Bad Wimpfen – Fupa)