Der FC Union Heilbronn kann auf einen erfolgreichen Testspielstart im neuen Jahr zurückblicken: Gegen den Bezirksligisten FV Löchgau II gewann man auswärts mit 3:0 und unter der Woche trennte man sich vom Verbandsligazweiten Schwäbisch Hall mit einem achtbaren 1:1-Unentschieden.

 

In Löchgau begannen die ADLER druckvoll, nach einer Flanke von Kevin Herrmann hatte Janis Alber per Kopf die erste Chance, doch Patrick Henne konnte den Ball zur Seite abwehren. Die Löchgauer standen sehr kompakt und versuchten immer wieder spielerisch Akzente zu setzen, sodass sich ein ansehnliches Spiel entwickelte. Insgesamt hatte der FCU jedoch die größeren Spielanteile und ging in der 18. Minute durch einen Kopfball von Marcel Wodarz nach einer Freistoßflanke von Zhelyazko Kalinov in Führung. Unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte sich Kevin Herrmann per Doppelpass mit Janis Alber frei, schickte Stefan Gündisch steil, der vor dem Tor quer legte, sodass Zhelyazko Kalinov nur noch einschieben musste zum 2:0. Nun wurde Löchgau stärker und hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch gleich zwei Abschlüsse aus vielversprechenden Situationen gingen nur knapp am Tor vorbei. Mit zunehmender Spieldauer kontrollierten die ADLER die Partie wieder und setzten in der Nachspielzeit den Schlusspunkt, als Jason Rank einen Abpraller zum 3:0 in einem guten Test verwerten konnte.

 

Am Mittwoch begrüßte man die Spfr. Schwäbisch Hall auf dem heimischen Kunstrasen. Gleich in der zweiten Spielminute bot sich dem FCU eine gute Chance, als Zhelyazko Kalinov den Ball im Sechzehner zurück auf Stefan Gündisch legte, dieser aber am langen Eck vorbeizielte. Die anschließenden Minuten gehörten klar den Gästen, die gleich mehrfach die Chance zur Führung hatten, doch sowohl Danny Thomas, Ex-Unionist Günter Schmidt und Samuel Weidner scheiterten allesamt am bravourös haltenden Leon Dobler im Tor der ADLER. Ein Konter führte allerdings zum 1:0 für den FCU: Kevin Herrmann eroberte nach einem Eckball für Schwäbisch Hall am Sechzehner den Ball, setzte Zhelyazko Kalinov mit einem Außenristpass perfekt in Szene, der auf und davon lief und Yevhen Berezovskyi im Tor der Gäste keine Chance ließ. Doch wenig später glich Hall aus, als Samuel Weidner einen Querpass zum 1:1 einschieben konnte. In der Folge stabilisierte sich die Defensive der ADLER, ließ in der Folge keine Großchance mehr zu und hatte die Führung auf dem Fuß: Erst ging ein Flachschuss von Zhelyazko Kalinov von der Strafraumkante nur knapp am Tor vorbei, wenig später traf Kevin Herrmann aus halbrechter Position nur den Pfosten. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die beste Chance hierbei hatte Zhelyazko Kalinov, der eine Flanke von Elias Bizid nur knapp über das Tor köpfte. Weil aber beide Defensivreihen gut standen, blieb es am Ende beim verdienten 1:1-Unentschieden.

Fotograf: Klemens Schaika