Hallo Ben, die Rückrundenvorbereitung ist abgeschlossen, wie zufrieden bist du mit den gezeigten Leistungen im Training und in den Testspielen?

Unsere Wintervorbereitung verlief durchwachsen. Was positiv hervorzuheben ist, dass wir sehr viele Testspiele absolvieren konnten. Jedoch muss ich hier auch ehrlich zugeben, dass es im Vergleich der einzelnen Spiele starke Leistungsschwankungen gab. Es wurde immer wieder viel ausprobiert und rotiert, weshalb oftmals Abläufe, Laufwege oder Abstände zwischen und innerhalb der einzelnen Ketten nicht stimmig waren. Mit der Trainingsbeteiligung über die Wintermonate sind wir durchaus zufrieden, jedoch hat uns gerade gegen Ende der Vorbereitung etwas Verletzungspech heimgesucht.

Gab es personelle Wechsel zur Winterpause?

Personell betrachtet haben wir in der Winterpause 3 Abgänge und 3 Neuzugänge zu vermelden. Somit ist unser Kader quantitativ gleichgeblieben. Allerdings haben wir uns meiner Meinung nach mit den Neuzugängen nochmals qualitativ verbessert. Zwei von drei Neuzugängen konnten bereits am vergangenen Samstag bei ihrem ersten Pflichtspiel ein Tor erzielen – damit haben sich die Wechsel bereits jetzt schon ausgezahlt.

Nach zwölf Spielen in der Landesstaffel Nord steht ihr auf dem dritten Tabellenplatz mit 26 Punkten und 32:14 Toren. Wie bewertest du die vergangenen Spiele und welche Ziele habt ihr für die Rückrunde?

Mit der Hinrunde können wir sehr zufrieden sein. Der einzige bittere Beigeschmack der Hinrunde war das letzte Spiel vor der Winterpause, bei dem wir im direkten Duell gegen den MTV Stuttgart Platz 2 abgeben musste. Leider war dieses Spiel kein Spiel unter gleichen Voraussetzungen, denn wir mussten krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf einer Vielzahl an Spielern verzichten, sodass sogar ein Feldspieler seine Premiere im Tor „feiern“ durfte.

Mit vier Punkten auf Platz 1 gibt es für uns in der Rückrunde nur ein Ziel – Angriff auf die Tabellenspitze! Wir haben mit einigen Mannschaften noch eine Rechnung offen und freuen uns auf intensive und spannende Duelle. Es geht nun darum, Woche für Woche im Training hart zu arbeiten und unsere Leistung auf den Platz zu bringen. Hierfür ist sehr viel Disziplin erforderlich. Jedoch möchten wir nichtsdestotrotz unsere Spieler individuell fördern und optimal auf die B-Jugend vorbereiten.

Viel Erfolg in der Rückrunde!