Eine ereignisreiche Woche endete für unseren FC Union Heilbronn erfolgreich: Am vorletzten Donnerstagabend konnte man durch einen 3:1-Erfolg bei der SGM Fürfeld/Bonfeld das Pokalfinale erreichen, ehe am Sonntagnachmittag ein 1:1-Unentschieden gegen die SGM Krumme Ebene am Neckar heraussprang, wodurch man den Abstand auf den Konkurrenten wahren konnte.

Vor toller Kulisse im Halbfinale bei der SGM Fürfeld/Bonfeld begann der FC Union Heilbronn zwar spielbestimmend, die ersten Chancen hatten jedoch die Gastgeber: Nach einem Fehler im Spielaufbau schoss Michel Weigelt aber zunächst noch über das Tor. Besser machte er es in der 18. Minute, als er einen schönen Spielzug zum 1:0 abschließen konnte. Der FCU fand nur schwer in die Partie, doch Kevin Herrmann allein vor Blättgen hätte postwendend ausgleichen können, scheiterte aber am Schlussmann. Pech hatten die ADLER, dass ein Kopfball von Zhelyazko Kalinov nur an der Latte landete. In der zweiten Halbzeit erhöhte der FCU den Druck und spielte wesentlich zielstrebiger. Nachdem Ben Zetzsche mit einem Abpraller noch scheiterte, erzielte der eingewechselte Nebojsa Simikic mit einem Heber aus 40 Metern den 1:1 Ausgleichstreffer. Doch es dauerte bis zur 82. Minute, ehe erneut Nebojsa Simikic zur Stelle war und per Elfmeter die Führung markierte. Die SGM stemmte sich gegen die drohende Niederlage, doch mit dem 3:1 in der Schlussminute durch Zhelyazko Kalinov war das Spiel gelaufen und der FC Union Heilbronn freute sich über den Einzug ins Pokalfinale.

Drei Tage später ging es zum Spitzenspiel gegen die SGM Krumme Ebene nach Bachenau. Die SGM begann druckvoll und hatte in der Anfangsviertelstunde kleinere Möglichkeiten, die der FCU jedoch schadlos überstand. Auf der Gegenseite setzte Zhelyazko Kalinov Nebojsa Simikic in Szene, der jedoch allein vor Andre Poslovsky stehend mit einem Lupfer am Torwart scheiterte. Wenig später erzielte Zhelyazko Kalinov mit einem perfekt getretenen Freistoß aus 20 Metern das 1:0 für unsere ADLER und hatte zehn Minuten später die große Möglichkeit zu erhöhen, setzte den Ball jedoch am Tor vorbei. Die Gastgeber dezimierten sich in der 32. Minute mit einer gelb/roten Karte, blieben jedoch auf Augenhöhe. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang der Heimelf der Ausgleich: Über Marius Wörner gelang der Ball zu Marcel Gerstle, der mit einem scharfen Querpass Jonas Wörner fand, sodass dieser keine Mühe mehr hatte, den Ball über die Linie zu drücken. In der zweiten Halbzeit schwächte sich der FCU nach einer gelb/roten Karte ebenfalls, sodass es in Gleichzahl weiterging. Während der FCU sichtbar schwere Beine hatte, erspielte sich die SGM ein optisches Übergewicht und kam immer wieder gefährlich an den Sechzehner, doch entweder war Leon Dobler im Tor der ADLER nicht zu überwinden oder die Latte stand im Weg. Zwar hatte die SGM ein Chancenplus zu verzeichnen, auf der Gegenseite vergaben die ADLER allerdings zwei riesige Kontermöglichkeiten: Nach einem scharfen Querpass von Zhelyazko Kalinov setzte Kevin Herrmann den Ball per Kopf knapp am Tor vorbei und in der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Marvin Heide den Siegtreffer auf dem Fuß, schoss den Ball jedoch über das Tor, sodass das Topspiel mit einem 1:1-Unentschieden endete.

Fotograf: Klemens Schaika