Der FC Union Heilbronn trauert um ein Urgestein und eine wahre Vereinsikone.

Seine Fußballkarriere startete Manfred „Manne“ Fischer beim FV Union Böckingen mit 10 Jahren bei den Pimpfen, wie man die Jugendmannschaft damals nannte.

Manne war vielfacher württembergischer Jugendauswahlspieler. Seinen größten Gänsehautmoment neben der württembergischen Meisterschaft hatte er im Oktober 1948 beim 3:1-Sieg der A-Jugend in Nürnberg vor 40.000 Zuschauern beim Einlagespiel Süd- gegen Norddeutschland.

Bereits im Alter von 21 Jahren musste er jedoch seine aktive Fußballkarriere nach einer schweren Verletzung an den Nagel hängen, half aber dennoch bei der Reservemannschaft aus. Mit 25 Jahren wird er als jüngstes Mitglied in den Spielausschuss gewählt. Er übernahm auch das Amt des technischen Leiters und war, zusammen mit Alfred Finkbeiner, maßgeblich an der Entstehung unserer heutigen Tribüne beteiligt. Er hatte seit 1957 dem Spielausschuss angehört, von 1978 bis 1990 als Abteilungsleiter und Vorsitzender des technischen Ausschusses. 1990 kandidierte er nicht mehr als Fußballabteilungsleiter.

Über Jahrzehnte war er immer zur Stelle, wenn auf der Sportanlage am „See“ Bauarbeiten fällig waren. Seine tausende ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden, die er für den Verein unauffällig leistete, zählte er nie zusammen. Bis zuletzt saß er jeden Dienstag bei der Seniorenrunde im Sportheim.

Er war einer der wenigen Mitglieder, die eine 80-jährige Mitgliedschaft vorweisen können, worauf wir sehr stolz sind.

Wir nehmen Abschied von einem treuen Sportkameraden und verneigen uns in tiefer Dankbarkeit und Anerkennung vor ihm.

Mit stillem Gruß, auch im Namen aller Mitglieder des FC Union Heilbronn,
die Vorstandschaft