Zum Auftakt in die Rückrunde verlor der FC Union Heilbronn unglücklich mit 0:2 in Duttenberg gegen die Spfr Untergriesheim. Während die Niederlage im Hinspiel unter dem Strich verdient war, scheiterten die ADLER im Rückspiel an der eigenen Chancenverwertung.

Dabei begann der FCU sehr druckvoll, schnürte die Sportfreunde in der Anfangsphase tief in die eigene Hälfte, belohnte sich dafür aber nicht: Zhelyazko Kalinov scheiterte bereits nach wenigen Minuten per Foulelfmeter an Mike Baur, Mouha Camara setzte einen Querpass von Stefan Gündisch am Pfosten vorbei und auch Michael Wodarz scheiterte mit einem Abpraller wenige Meter vor dem Tor an einem starken Reflex des Untergriesheimer Torhüters. Es folgte eine Vielzahl an Ecken, doch immer wieder war ein Untergriesheimer zur Stelle und konnte klären. Und als Janis Alber mit einem Kopfball ins Tor traf, entschied der Schiedsrichter auf ein vorangegangenes Foul, sodass es beim 0:0 blieb. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte sich die Heimelf etwas befreien, versuchte hierbei immer wieder, mit langen Diagonalbällen zum Erfolg zu kommen. Doch wirklich gefährlich wurde es nur einmal, als Jan Gerstung nach einem Querpass allein vor Jan Czeilinger auftauchte, jedoch scheiterte.

Zur zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas ausgeglichener, die besseren Chancen hatten weiterhin die ADLER: Nach einem wuchtigen Distanzschuss von Mouha Camara lenkte Mike Baur den Ball bravourös um den Pfosten, Michael Wodarz köpfte knapp am Tor vorbei und als Mike Baur nach einem Kopfball geschlagen war, klärte ein Untergriesheimer auf der Linie. Die beste Chance hatte jedoch Zhelyazko Kalinov, der nach einem Steckpass von Janis Alber alleine auf Mike Baur zulief, jedoch im direkten Duell scheiterte. Und so kam es, dass Untergriesheim, die durch ihre Konter immer gefährlicher wurden, den dritten Torschuss überhaupt zum 1:0 verwandelten: Lucas Baur wurde in den Sechzehner geschickt, drehte auf und schlenzte den Ball ins lange Eck. Die ADLER versuchten nochmal alles, allerdings fehlte nun die Struktur und das Quäntchen Glück an diesem Tag. Bleron Gjelaj tauchte nach einem schönen Diagonalball von Seba Öztürk noch einmal allein vor Mike Baur auf, brachte die Kugel jedoch nicht ganz unter Kontrolle, sodass auch diese Chance verpuffte. In der 93. Minute traf Lucas Baur schließlich gegen die aufgerückte Hintermannschaft zum 2:0-Endstand.

Eigentlich kaum vorstellbar, dass man trotz dieser Chancen torlos blieb und erneut gegen Untergriesheim das Nachsehen hatte. Nun gilt es, die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und es schon kommende Woche wieder besser zu machen, um Platz 2 zu festigen.

Fotograf: Klemens Schaika