Mit Okan Kandil möchten wir den zweiten Winterneuzugang vorstellen. Der 29-Jährige spielte zuletzt beim Landesligisten SV Treschklingen und ist wie Seba Öztürk ein Rückkehrer, spielte er doch ab der Saison 2017/18 zwei erfolgreiche Spielzeiten für unsere ADLER.

Hallo Okan, nach Stationen bei Türkspor Neckarsulm, beim VfR Heilbronn und beim SV Treschklingen (Landesliga Rhein-Neckar) bist du nun zum FC Union Heilbronn zurückgekehrt. Wie kam es zum Wechsel und wie froh bist du, wieder zurück zu sein?

Als ich im Halbjahr beschlossen habe zu wechseln, war mir klar: definitiv ins Unterland. Auch wenn die Umgebung und die Sportplätze im Rhein-Neckar-Gebiet schön sind, bleibt das Unterland die Heimat genau wie der FCU. Deshalb bin ich natürlich sehr froh darüber, wieder hier zu sein.

In den beiden vorherigen Spielzeiten beim FCU warst du ein absoluter Leistungsträger. Während du Teile der Rückrundenvorbereitung krankheitsbedingt verpasst hast und im ersten Rückrundenspiel noch nicht zum Einsatz kamst, konntest du zuletzt Startelfeinsätze verbuchen und bei deinem Startelfdebüt gegen Ilsfeld trotz einer schlechten Mannschaftsleistung überzeugen. Wie zufrieden bist du mit deinem persönlichen Start?

Ich bin noch nicht bei 100%, aber ich merke von Einheit zu Einheit den Fortschritt, auch dank der jungen dynamischen Mannschaft. Dadurch sind die Trainingseinheiten sehr intensiv, die Abschlussspiele sehr hart umkämpft und das liebe ich. Bei meinem Debüt hat es sich sehr schön angefühlt, wieder in diesem Stadion spielen zu dürfen. Mit meiner Leistung an dem Tag war ich tatsächlich zufrieden und ich hoffe, an dieser Leistung anknüpfen zu können in den nächsten Wochen.

Während deiner Abstinenz hat sich auch beim FCU einiges getan, es sind einige neue Gesichter dabei. Wie bewertest du die Qualität der jungen Mannschaft und was ist drin mit der Mannschaft?

Die Qualität der Mannschaft ist wirklich sehr gut. Wie schon gesagt: Zur Qualität gehört für mich nicht nur talentiert sein dazu, sondern auch die Trainingseinheiten und allgemein die Aktivität im Verein. Ich denke da haperts es noch etwas, die Power vom Abschlussspiel Sonntag auf den Platz zu bringen.

Ich persönlich würde mich über ein Pokalfinale sehr freuen. Das habe ich noch nicht gepackt in meiner Fußballlaufbahn und ligatechnisch müssen wir einfach von Spiel zu spiel denken. Alles andere macht keinen Sinn für mich.

Vielen Dank Okan und viel Erfolg für die Rückrunde!